Musik im Spielraum

Unser Angebot: Schlagzeugunterricht, Bandcoaching, Rhythmuskunde für Instrumentalisten

Schlagzeugunterricht

Jede/r kann trommeln!

Und jede/r hat das Gespür dafür, ob ein Groove wirklich „sitzt“, oder eher bedeutungslos vor sich hintröpfelt. Dieser besondere Ausdruck läßt sich nicht einfach „machen“, sondern entsteht aus einem Bewegungsfluß, der über den Körper erzeugt und gespürt werden kann.

Deshalb sind Übungen zur Entdeckung dieses Schlagflusses wie natürlich auch eine gute Technik und Haltung Grundvoraussetzungen, um Spaß am eigenen Spiel zu finden und sich schon mit den ersten, eher einfachen Grooves und Rhythmen musikalisch ausdrücken zu können. Diese Übungen wie auch Notenlehre, Sticktechnik, Stilistik u.v.m. werden als „Werkzeuge“ in den Unterrichtsstunden vermittelt.

Meine Basis ist die teilweise von mir weiterentwickelte Bewegungslehre des „drummer´s focus“ wie auch neueste neurobiologische Erkenntnisse über Lernen und Musik und Bewegungsprinzipien der Spiraldynamik.

Unterrichtsangebot: Einzelstunden zu 30 oder 45 Minuten jede Schulwoche, kein Unterricht in den Schulferien oder an Feiertagen oder Gutscheinheft 10×45 Minuten.

 

Bandcoaching

Für das Zusammenspiel in einer Band reicht es nicht,  sein Instrument zu beherrschen. Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Beim Bandcoaching erarbeiten wir anhand von vorhandenen Songs Arrangements, die gut zusammen passen und trainieren das präzise Zusammenspiel.

Rhythmuskunde für Instrumentalisten

Wenn die Musik zwar ganz leidlich klingt, aber irgendwie der „Biss“ fehlt, liegt das oft an einer unpräzisen Rhythmik. Eine saubere Einführung in rhythmische Notenlehre und entsprechende Übungen wirken oft Wunder.

Ausbildung

  • Orffsche Schulmusik in der Kindheit
  • Drumset bei Stephanos Logothetis (“Eyes & Ears”), Jan Zelinka, Michael Schwager (Drummer´s Focus) und Omar Belmonte, Kurse und Workshops,
  • Conga und Kleinpercussion bei Andrea Gruhl, Jose Cortijo und Günther Basmann,
  • Bühnenpräsentation und Ausdruckstanz bei Gerald Karrer und Margherita Scaturati (“Eyes & Ears”)
  • Ausbildung zum Schlagzeuglehrer bei Michael Schwager (Drummer´s Focus)
  • Mehrere Workshops zu Spiraldynamik bei Eva Seidl

Berufliche Tätigkeit

  • Bands und Auftritte von Musical über Weltmusik aller Art bis Rock und Metal
  • Lehrtätigkeit Spielraum Finning, Musikzentrum Schondorf, MLV Herrsching